Schwermetalle gelangen über die Nahrung, die Atemluft oder die Haut in den menschlichen Körper und setzen sich dort fest. Durch die Atemwege und den Darm verteilen sie sich im Blut, im Lymphsystem und somit im ganzen Körper. Schwermetallbelastungen verursachen auf lange Sicht Symptome wie Müdigkeit, leichte Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Allergien. Wenn sich zum Beispiel Kupfer in der Leber ansammelt, kann dies Schuppenflechte, Rosazea oder Ekzeme auslösen. Viel zu oft wird dann einfach nur symptomatisch mit Schmerzmittel, Salben oder ähnlichen Mitteln behandelt. Ergänzend zu dieser Behandlung -und von großer Bedeutung- ist das Beheben der Ursache. Konkret bedeutet dies - leite die Schwermetalle aus, um wieder gesund zu werden!
Ein wunderbar einfaches und noch dazu sehr köstliches Werkzeug, um Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten, ist der Heavy Metal Detox Smoothie nach Anthony William. In diesem Smoothie sind wirksame natürliche Zutaten enthalten, die deinen Körper bis in jede Zelle entgiften. Hier ist das Original-Rezept für eine Person (ein Smoothie):
Zutaten:
125 ml frisch gepresster Orangensaft
250g wilde Heidelbeeren (im Winter kannst du auf Tiefkühlware zurückgreifen)
1-2 reife Bananen
40 g frischer Koriander (mit Stiel)
2 g (1 TL) Spirulina aus Hawaii (frei von chemischen Rückständen)
2 g (1 TL) Gerstengrassaft-Pulver
5 g (1 EL) Dulse
Zubereitung
Mixe alle Zutaten in einem Standmixer zu einer glatten Masse. Wenn du es gern etwas dünner magst, kannst du dem Smoothie etwas Wasser hinzufügen bis er die gewünschte Konsistent hat.

Lass und die Zutaten betrachten
Orangen
Orangen enthalten nicht nur viel wertvolles Vitamin C, sondern auch sogenannte Flavonoide, die antioxidativ wirken und somit die Zellen schützen.
Wilde Heidelbeeren (Blaubeeren)
Der blaue Farbstoff Anthocyane, der in großen Mengen in wilden Blaubeeren vorkommt, ist ein besonders starkes Antioxidans. Die Beeren können Schwermetalle ausleiten und unterstützen die Leber bei ihrer Arbeit.
Bananen
Trotz des hohen Zuckeranteils sind Bananen gesund, denn als Kalium- und Magnesiumquelle sorgen sie für die Gesundheit von Herz und Niere.
Koriander
Dieses Heil- und Kückenkraut befreit den Körper bis auf Zellebene von Schwermetallen.
Gerstengrassaftpulver
Gerstengrassaftpulver zieht die Schwermetalle aus der Milz, dem Darm, der Bauchspeicheldrüse und auch aus den Fortpflanzungsorganen.
Spirulina
Die Alge entzieht Schwermetalle aus dem Gehirn, dem Nervensystem und der Leber ziehen.
Dulse
Ebenfalls zu den Algen zählt die Dulse, auch Lappentang genannt. Sie kann Quecksilber, Blei, Aluminium, Kupfer, Cadmium und Nickel binden. Dulse wirkt vor allem im Darm und unterstützt die Ausscheidung der Schwermetalle enorm.
Lecker, sättigend, entgiftend – Lass ihn dir schmecken!
Der Heavy Metal Detox Smoothie ist sehr reich an Mineralstoffen und spezifischen Wirkstoffen, die heilsam und entgiftend wirken. Je nach persönliche Situation kann es sinnvoll sein, mit einer kleineren Menge als im Original-Rezept angegeben zu starten. Wenn du personalisierte Ernährungsempfehlungen brauchst, die dich auf deinem Heilungsweg optimal unterstützen, dann meld dich bei mir gern für eine individuelle Beratung.
Hinweis:
Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur der allgemeinen Information als Impuls für ein gesünderes Leben. Diese Information dient nicht als Ersatz für eine medizinische Beratung oder Behandlung durch einen Arzt und kann nicht zur Diagnose, Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten verwendet werden.